Meine Geschichte und Intention

1967 geboren, begann ich bereits mit sechs Jahren regelmäßig Sport auszuüben. Aufgrund der Berufstätigkeit beider Elternteile bot der nahegelegene Fußballverein die Möglichkeit einer aktiven Nachmittagsbetreuung. Dort lernte ich bereits früh Werte wie Teamfähigkeit, Trainingsmotivation und Körperbewusstsein kennen. 

 

Ab Mitte der 80er Jahre kam zum Leistungssport Fußball das funktionsorientierte Krafttraining dazu. Basierend auf meinem Interesse an den Helden meiner Jugendzeit wie Arnold Schwarzenegger, Frank Zane, Lee Haney, begann ich im legendären TOP GYM mit Bodybuilding. Im Laufe der Jahre erweiterte ich mein Spektrum immer mehr in Richtung einer ganzheitlich funktionellen Körperarbeit. 

 

Nachdem der aktive Fußballsport für mich zunehmend uninteressant wurde, begann ich Ende der 90er Jahre mit dem Kampfsport. Ausgehend vom Tae Kwon Do, erlernte ich verschiedene Stile wie Vollkontakt, Muay Thai, Boxen, BJJ sowie MMA. Hierbei ging es mir nicht nur um den sportlichen Aspekt, sondern immer mehr um die Möglichkeit, durch die Komplexität des Kampfes ein differenziertes und reflektiertes Bild von mir selbst zu entwickeln. Dies unterstützt mich als integraler Bestandteil meines Lebens. Die Optimierung der Eigen- und Fremdwahrnehmung ist damit auch zentraler Bestandteil meiner Tätigkeit als Coach. Hierbei sind meine langjährigen und vielfältigen beruflichen Erfahrungen aus dem nationalen und  internationalen Wirtschaftsbereich von erheblichen Vorteil. Dies ermöglicht es mir, individuell zugeschnittene Betreuungsangebote anzubieten. 

Meine Aufgabe ist es, Dich bei der Umsetzung Deiner persönlichen Ziele zu begleiten, damit Du Dich selbstbewusst und selbstbestimmt den Anforderungen des Lebens stellen kannst!